2018
Eine Stunde Sport Stacking AG in der Weidigschule
Dienstag Mittag, siebte Stunde im Weidig Gymnasium Butzbach. 20 Kinder sitzen im Klassenraum und sind gespannt auf die 1 AG Stunde. Kaum wird der Schulkoffer geöffnet, kommen die Kids und möchten ganz schnell die Speed Stacks Becher in der Hand haben. Nachdem alle Sets mit jeweils 12 Bechern verteilt sind wird geklärt, ob es Linkshänder in der Gruppe gibt. (Linkshänder machen die Stapelfolge genau gespiegelt, da bietet es sich an, einen Linkshänder einem Kind gegenüber zu stellen, welches Schwierigkeiten hat, denn es kann dann die Bewegung genau vom Linkshänder kopieren).
Die erste Übung besteht darin, einen einfachen Dreierturm auf und wieder ab zu bauen.
Hierzu startet die rechte Hand und setzt den 1. Becher nach rechts, der 2. Becher wird mit der linken Hand auf die beiden Becher gestellt. Zum Abbau startet wieder die rechte Hand und schiebt den oberen Becher nach rechts, die linke Hand setzt den anderen Becher nach oben. Diese Folge wird mehrere Male geübt.
Diese Übung ist relativ leicht, trotzdem haben einige Kinder Schwierigkeiten beidhändig zu stapeln und versuchen häufig, alles mit nur einer Hand zu machen. Daher üben wir so lange, bis es bei allen klappt.
In der nächsten Stufe werden dann 3 Dreiertürme gestapelt. (Der Rechtshänder startet mit der rechten Hand auf der linken Seite, der Linkshänder genau spiegelverkehrt)
Zuerst wird der linke Dreierturm aufgebaut, dann der mittlere und zuletzt der rechte Turm, immer mit beiden Händen zusammen, wie vorher gelernt.
Jetzt werden die Türme wieder abgebaut, Achtung, dazu gehen beide Hände wieder zum linken Turm, bauen diesen ab, dann der mittlere und zuletzt der rechte Turm. Das ist wie beim Lesen, da muss man auch immer wieder zurück nach links zum Zeilenanfang.
Und schon haben wir die 1. und einfachste Disziplin beim Stacken erlernt, das 3-3-3.
Nun heißt e so lange Üben, bis die Abläufe funktionieren, ohne dass die Kinder viel überlegen müssen. Bis dahin sollte man das langsam üben, damit sich keine Fehler einschleichen. Wird zu viel gehudelt oder übt man den Ablauf falsch, ist es schwer, die Fehler wieder raus zu kriegen.
Also machen wir erstmal langsam, eine kleine Übungsform in der Gruppe im Kreis, jeder baut die drei Türme auf, geht dann zum rechten Nachbarn und baut dort die Türme wieder ab. Dann geht’s einen Platz weiter nach rechts, die 3 Türme werden wieder auf gebaut, einen Platz weiter und wieder ab gebaut….. so lange, bis jeder wieder an seinem Platz angekommen ist.
Zum Festigen der Folge noch ein Gruppenspiel, in dem alle gleichzeitig Stacken, es kommt dabei aber noch nicht auf die Geschwindigkeit an:
„Puzzlesammeln“. Jeweils 4 Kinder bilden ein Team und bekommen ein ca. 40 teiliges Puzzle und einen gemeinsamen Tisch mit einem Stackplatz und Becherset für jeden und dem Pappboden des Team Puzzles.
Die Puzzleteile liegen in der Mitte des Raumes auf einem Tisch, jede Gruppe hat ihr Häufchen mit den eigenen Puzzleteilen. Nach dem Startkommando bauen alle Kinder auf ihrem Platz das 3-3-3 auf und wieder ab, laufen zum Tisch mit den Puzzleteilen, nehmen ein Puzzleteil mit und bauen es am Teamtisch ein. Dann wird wieder einmal 3-3-3 auf und wieder abgebaut und ein Puzzleteil geholt, so lange bis die ersten 3 Mannschaften ihre Puzzles fertig zusammengebaut haben. Die Kinder haben sehr viel Spaß beim Spiel, alle stacken gleichzeitig, laufen und puzzlen.
„Können wir mal um die Wette stapeln?“ drängen die Kids am Ende der Stunde. Das müssen wir leider auf nächste Woche verschieben.
Es gibt noch viele Stackfolgen mit 12 Bechern zu erlernen, die nächst schwieriegere Diszplin ist das 3-6-3, die Königsdisziplin mit 40 Handgriffen heißt Cycle und ist die schönste Abfolge beim Stacken.
Unzählige Gruppenspiele z.B. kreative Spiele, Aufwärmspiele, Wettspiele, Zufallsspiele, Staffelspiele… die alle sehr viel Spaß machen helfen, das Erlernte festigen.
Die Kids sind begeistert, total „angestackt“ und freuen sich auf die nächsten AG Stunden.
Anleitungsvideos für alle Stackdisziplinen finden Sie unter: www.speedstacks.de/lernen
Weitere Informationen und die Möglichkeit einen Schulkoffer auszuleihen finden Sie unter:
Ilona Reuhl, selbstständige Augenoptikermeisterin, Trainerin für Sportstacking und Kinderleichtathletik, mehrfache Weltmeisterin im Sportstacking